Forenregeln und NetiquetteKein Forum ohne ein paar Regeln

Ein paar grundsätzliche Regelungen zur Nutzung des Forums - diese sind mit der Registrierung als Mitglied akzeptiert und verbindlich gültig
Gesperrt
Coco Falkenburg
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Wichtig Kein Forum ohne ein paar Regeln

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Beitrag von Coco Falkenburg »

Forenregeln und Netiquette von Klondike-Freunde.net

Herzlich Willkommen im Forum von Klondike-Freunde.net!

Um Dir den Einstieg zu erleichtern haben wir hier die wesentlichen Regeln für den Umgang mit und in der Community zusammengefasst. Lies Dir die Punkte bitte in Ruhe durch und zögere nicht bei Fragen ein Mitglied des Teams per PN anzuschreiben – wir stehen Dir gerne zur Verfügung!

Drei Leitregeln für das Schreiben im Forum

  • Inhalt: Gib Dir bei der Formulierung Mühe - schreibe mit Themenbezug und Nutzen für andere Mitglieder.
  • Respekt und Höflichkeit: Dir gegenüber sitzt ein Mensch - bleib sachlich und respektiere andere Meinungen. Denke daran, dass sich hier Menschen mit vielen unterschiedlichen Hintergründen sowie verschiedenen Alters, diverser Spielerfahrung und eigenen Meinungen treffen.
  • Keine Werbung: Das Forum ist eine Austauschplattform ausschließlich von Spieler für Spieler zum Thema Klondike.

Allgemein
  • Die Ansprache der Forenmitglieder im gesamten Forum und über die privaten Nachrichten erfolgt über das "Du" – Klondike-Freunde.net ist eine Community!
  • Die Grundsprache dieses Forums ist Deutsch. Bitte vermeide auch zu dialektische Schreibweisen.
  • Dir gegenüber sitzt keine Maschine, sondern eine Persönlichkeit. Toleranz und Menschlichkeit sind angesagt, da niemand besser oder schlechter ist und jeder User mit gleichem Respekt behandelt wird.
  • Die Anonymität des Internet gibt niemandem das Recht ausfällig zu werden. Thematisiere bitte eventuelle Unstimmigkeiten nicht im Forum, sondern per privater Nachricht.
  • Über ein "Danke" freuen sich antwortende Mitglieder immer. So zeigst Du auch, dass ihre Hilfe geschätzt und respektiert wird, besonders wenn Hinweise nützlich und hilfreich für Dich waren.

Profil
  • Nicknames (Benutzernamen) sind bitte so zu wählen, dass nach Möglichkeit keine Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Namen entstehen. Bitte achte auch darauf, dass Du keine Firmen- bzw. Produktnamen oder Teile davon als Pseudonyme verwendest. -> Siehe auch Punkt Werbung.
  • Ausschließliche Zahlenreihen (z.B. 0815, 123456) sind als Nicknamen nicht zugelassen, bitte gebt euch bei der Wahl eures Namens Mühe - Ihr könnt ihn nachträglich nicht mehr ändern.
  • Das Profilbild (Avatar) darf keine Marken- oder Bildrechte Dritter verletzen. Falls Du fremde Inhalte nutzt, musst Du über eine Einwilligung des Rechteinhabers verfügen. Nicht gestattet sind auch Bilder, auf denen fremde Personen abgebildet sind oder unbekleidete / zu leicht bekleidete Aufnahmen der eigenen Person.
  • Die Signatur darf ein Bild beinhalten. Dieses sollte nicht größer als 600 x 100 Pixel sein. Des Weiteren darf die Signatur einen Link enthalten. Es darf keine Werbung platziert werden (-> siehe auch Punkt Werbung).
  • Doppelzugänge sind nicht erlaubt. User, die sich mit mehreren E-Mail-Adressen registrieren, werden mit allen Zugängen für alle Community-Aktivitäten gesperrt.

Übersichtlichkeit und Formatierung
  • Nutze bitte die Suchfunktion um nach bestehenden Fragen zu suchen bevor Du ein neues Thema eröffnest, es ist die schnellste Möglichkeit zur Klärung Deiner Fragen. Solltest Du nicht fündig werden, wähle das richtige Forum und eine passende, aussagekräftige Überschrift für Dein Thema.
  • Gib Dir bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung Mühe, so erleichterst Du das Verständnis, weckst Interesse und erhältst konkretere und passendere Antworten auf Deine Frage.
  • Formuliere möglichst ganze, klar verständliche Sätze und nutze nicht im überwiegenden Maße Smileys und gleiche Satzzeichen im Rudel (z.B. „!!!!!!“). Vermeide zudem, alles in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben, da dies schnell als „Schreien“ aufgefasst wird.
  • Bitte setze Zitate sparsam ein und kürze soweit wie möglich. Rückfragen und Erinnerungen sind normal und dienen dem Informationsaustausch.
  • Hilfreiche Tipps zur Formatierung und Zitaten findest Du hier im Wegweiser

Werbung und Links
  • Werbung (auch getarnt) ist durch Posts im Forum, im eigenen Profil des Users, im Usernamen, in der Signatur und im Avatar generell untersagt.
  • Hinweise und Links auf eigene Homepages (insbesondere eigene gewerbliche Seiten) sowie Eigenwerbung von Foren, oder ähnlichem sind nicht gestattet. Zu Informationszwecken sind Hinweise/Links von Usern für User zu Neuigkeiten, Updates, Berichten hingegen geduldet.
  • Links ohne Bezug zum Thema oder mit (teil-)kommerzieller Absicht, sowie die Veröffentlichung von Mailadressen, Namen, Telefonnummern und Adressen sind nicht gestattet und werden entfernt.

Recht und Gesetz
  • Beleidigende, gewaltverherrlichende, diskriminierende, drohende, beleidigende, belästigende, denunzierende, vulgäre, provozierende, rassistische, sexistische oder in sonstiger Weise zu beanstandende oder strafbare Äußerungen sowie Links zu Seiten mit solchen Inhalten haben in Beiträgen und Diskussionen keinen Platz. Gleiches gilt für Äußerungen auf typische Verhaltensweisen anderer Nationalitäten oder Gruppen. Reagiere respektvoll und sachlich auf andere Meinungen, vermeide es persönlich zu werden.
  • Es ist nicht gestattet, Diskussionen über gesetzeswidrige Handlungen oder den Aufruf dazu zu führen. Auch pornografische, rassistische oder volksverhetzende Äußerungen sind strengstens untersagt, selbst wenn sie scherzhaft gemeint sein sollten. Abkürzungen, Selbstzensur und Versuche, die Zensur zu umgehen werden ebenfalls als Verstöße gegen die Forenrichtlinien angesehen. Das Verwenden von Sternen in Wörtern wie "F*ck dich" macht dieses nicht zu einem harmlosen Wort, da es immer noch klar verständlich ist, eine eindeutig beleidigende Absicht verfolgt und von daher in jedweder Form abzulehnen ist. Dasselbe gilt für Akronyme wie z.B. GTFO oder STFU. Diese Regelung gilt insbesondere auch für unseren Chat. Zuwiderhandlungen werden bereits bei einem Verdacht der Moderatoren und/oder Administratoren umgehend und ohne Ankündigung unterbunden. Wir behalten uns das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten, besonders in Fällen, in welchen die körperliche Unversehrtheit von Personen in Gefahr ist.
  • Ebenso bitten wir darum, Diskussionen politischen oder religiösen Inhalts zu unterlassen, da diese selten ein gutes Ende nehmen und den Rahmen eines Spieleforums sprengen. Auch jeglicher Bezug auf Petitionen, Demonstrationen oder Boykottaufrufe sowie eine Einladung hierzu werden von uns nicht geduldet.
  • Beiträge, welche gegen die Regeln verstoßen werden (kommentarlos) herausgenommen. Verwarnungen oder auch Bans können ausgesprochen werden. Verwarnungen können zurückgenommen werden, haben jedoch keine Auswirkung auf ausgesprochene / aktive Bans

Private Nachrichten (PNs)
  • Über diesen Weg sollen persönliche Gespräche und Diskussionen geführt werden, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind oder nichts mit einem Thema im Forum zu tun haben.
  • Private Nachrichten sollen auch privat bleiben, daher ist das Veröffentlichen von PNs untersagt.

Haftung
  • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Inhalte der Forenbeiträge nicht gleichzeitig auch die Meinung von Klondike-Freunde.net wiedergeben. Auch wird für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen. Klondike-Freunde.net distanziert sich von den Inhalten verlinkter Seiten.
  • Klondike-Freunde.net übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für mögliche missbräuchliche Verwertung von Daten, welche von Usern im Forum veröffentlicht werden. Dies beinhaltet das nennen privater Homepages in Kombination mit persönlichen Daten, wie Eigennamen oder Adressen.
  • Bei eklatanten und/oder wiederholten Verstößen gegen die Forenregeln behält sich Klondike-Freunde.net zivilrechtliche Schritte vor.

Administration
Die hier veröffentlichten Regeln gelten ab dem Tag der Öffnung des Forums.

Eine dauerhafte Verfügbarkeit des Forums kann nicht gewährleistet werden. Die Laufzeit ist auf unbestimmte Dauer angelegt. Zudem behält sich das Team das Recht vor, das Forum oder verschiedene Bestandteile davon jederzeit zu schließen / zu löschen. Auf eingestellte bzw. gespeicherte Beiträge / Texte, PNs, Bilder / Videos oder sonstige Inhalte wird keine Gewährleistung auf Verfügbarkeit gegeben.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung erstreckt sich nicht auf in Privatbesitz befindliche Webseiten, so wie diese eine ist. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung oder Ankündigung Inhalte zu editieren oder zu löschen. Auch Benutzerkonten können jederzeit entsprechend gelöscht werden.

Es ist das Label "Verwarnt " in das Profil integriert. Dieses Label kann in den Fällen wieder entfernt werden, in denen sich der Verwarnte dauerhaft an die Forenregeln hält. Bei Verwarnungen durch die Moderatoren oder Administratoren werden die User automatisch durch das System in dementsprechend vorbereitete Gruppen verschoben. Unter dem Avatar befindet sich dann je nach Warnstufe folgende Labels:

Bild Bild Bild

Ferner werden diese Gruppen auch in der Legende farblich markiert angezeigt. Die öffentlich Stellung der Verwarnung soll auch in gewissem Maße zur Vorsicht aufrufen, werden hierdurch auch andere User dazu animiert sich an die Regeln zu halten und ferner die "Verwarnten" unter Beobachten stellen um weitere Verfehlungen zu melden.

Zu den verwarnten Usern werden moderatoren- und administratorenseitig Notizen angelegt welche erst nach einem nicht näher bezeichneten Zeitraum (vergleichbar mit der Datei in Flensburg) wieder entfernt werden. Die Notizen stellen eine weitere Entscheidungsfindung für Sperren dar. Bei weiteren Verstößen ist der Ablauf wie folgt: Eine zeitlich begrenzte oder unbegrenzte Sperre ist bei schwerwiegenden Verstößen auch ohne Ankündigung oder Verwarnung möglich.Sperren werden in jedem Fall einzeln genauestens überprüft - die Administratoren treffen eine gemeinsame Entscheidung.

Nachdem es unmöglich ist, sämtliche möglichen Verstöße in den Forenregeln festzuhalten, können auch Sperren für hier nicht aufgelistete Fälle ausgesprochen werden. Dieses Forum wird durch die Administratoren geleitet, Kritik an deren Entscheidungen kann problemlos per Privatnachricht geäußert werden. Öffentliche Diskussionen über administrative Entscheidungen sind daher unnötig und werden strikt unterbunden. User, die sich nicht an diesen Hinweis halten, können ebenfalls mit Sperren belegt werden.Ablauf der Sperren / Bans. Das Verwarnungssystem ist wie folgt aufgebaut:

  1. Verwarnung
  2. Verwarnung
  3. Verwarnung mit direkter Sperre

Die Sperre hat eine Gültigkeit von 1 Tag

Ist ein User nach einer Sperre entsperrt und es erfolgen weitere Verwarnung ist folgender Ablauf zu erwarten:

  1. Verwarnung
  2. Verwarnung mit direkter Sperre

Die Sperre hat eine Gültigkeit von 7 Tagen

W
eiter dem Kontext folgend:

  1. Verwarnung mit direkter Sperre

Diese Sperre hat eine minimale Gültigkeit von 1 Monat kann aber nach Beratung durch die Admis und Moderatoren permanent ausgesprochen werden. Wird die Sperre auf 1 Monat festgelegt, so ist die folgende direkte Sperre bei erneutem Auffallen permanent mittels IP-Sperre und wird nicht rückgängig gemacht. Der User wird somit aus der Gemeinschaft dauerhaft ausgeschlossen.

Wir werden Regeln sehr konsequent anwenden.

  • Alle Entscheidungen werden gut geprüft und die Administratoren sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Bist Du mit einer Entscheidung nicht einverstanden, suche bitte den direkten Kontakt und spreche sachlich das Problem an. Bitte beachte auch, dass sich die Administratoren ehrenamtlich engagieren und auch nur Menschen sind.

Die vorgenannten Richtlinien können jederzeit ohne vorherige Bekanntmachung geändert werden. Bitte sprich bei Wünschen, Problemen, Unklarheiten oder Beschwerden zu diesen Richtlinien die Moderatoren und/oder Administratoren an. Wir stehen immer gerne mit einem offenen Ohr zur Verfügung.

Nun hast Du Dir viele Hinweise, Informationen, Regeln und Verbote durchgelesen – diese sind in einer so großen Community leider notwendig, um ein freundliches und friedliches Miteinander sicherzustellen. Trotz alledem steht der Spaß und der Austausch über das Spiel – Klondike - im Vordergrund! Wir wünschen Dir viel Spaß und einen guten Start im Forum

Das Team von Klondike-Freunde.net

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